Sport- und Freizeitzentrum “Am Eisteich” Hof

Title Image Slide 0

Der Hofer Eisteich wurde 1889 erschaffen, um für die Bürgerinnen und Bürger aus Hof und der Umgebung eine Eislauffläche zu ermöglichen. 1974 wurde daraufhin eine Kunsteisbahn erbaut. Um auf dieser im Winter auch witterungsunabhängig das Eislaufen zu ermöglichen, wurde sie 2018
überdacht.

Rund um die Eisfläche und den Hofer Eisteich entsteht nun im Bauabschnitt II das Sport- und Freizeitzentum „Am Eisteich“. Bis Ende 2022 soll dort auf dem 13.500m² großen Areal ganzjähriger Freizeitspaß für eine möglichst breite Nutzergruppe unabhängig von ihrem Alter und Können möglich sein. Es werden ein Pumptrack, Skatepark, Fitnessparcour, Inliner-Rundkurs und Faustball- und Multifunktionsfelder sowie Sitz- und Verweilmöglichkeiten gebaut.

Dabei übernehmen wir von der Birke Elektroanlagen GmbH die Umsetzung der gesamten Elektroinstallation. Die Aufteilung bestand aus der Eissportfläche, dem Technikgebäude und den Umkleiden sowie dem Eingangsgebäude und den Außenanlagen. Dabei wurde eine Niederspannungsschaltanlage gebaut, sowie die Außenanlagen mit einer Niederspannungshaupteinspeisung ausgestattet. Dort kümmern wir uns außerdem unter anderem um das Flutlicht.

Eisteich Hof Übersicht

Bilder: Michael Strobel / Stadt Hof