Hebfeier unseres Neubaus
In kleinem Kreise feierten wir am 17. Dezember 2021 unsere Hebfeier und damit die Fertigstellung des Rohbaus unseres neuen Firmengebäudes.
Nach dem Hebspruch durch die Firma Roth bedankte sich auch Geschäftsführer Bernd Birke bei allen Beteiligten des Baus und lud die anwesenden Arbeiter und Vertreter der beteiligten Partner zum Mittagessen ein.
“Es ist alles in allem reibungslos abgegangen. Und dafür möchte ich mich bei euch, bei den Architekten, bei den ganzen Planern, Statikern, etc. recht herzlich bedanken, dass wir heute da sind, wo wir sind. Vielen herzlichen Dank! Weiterhin glückliche Händchen bei der Arbeit, weiterhin viel Erfolg, und bleibt alle gesund! Vielen, vielen herzlichen Dank für eure Leistung, ihr seid spitze Männer!”
Die Veranstaltung fand natürlich unter den aktuell geltenden Corona-Regelungen statt.
Richtspruch Firma Birke, Wunsiedel
Sehr verehrte Richtfest Gäste, ich grüße Sie aufs allerbeste. Der Rohbau steht für die Firma Birke, wie ihr hier seht. Nach harten arbeitsreichen Tagen will ich auch ein paar Worte sagen des Dankes und des Lobes an alle die mitgeholfen haben in diesem Falle, damit das Werk so wie ihr es heute seht im Rohbau jetzt gerichtet steht.
Die Vorentwürfe des Architekten, die jeden Inspirationen weckten, gingen der Baumaßnahme voraus und spiegelten wider den Geist des Baus. Künftig wird hier geschult, getüftelt und verwaltet, und Räume für die Belegschaft gestaltet. Mediengerecht für Besprechung und Empfang und ein repräsentativer Eingang. Und für alle Mitarbeiter eben angenehme Räume luftig und heiter. Auch geht man neue Wege bei Gesundheit, Fitness und Körperpflege. Ebenso Ressourcenschonung ist geplant und Energiespeicherung angesagt. Es haben die Familien Birke voll Vertrauen uns beauftragt dieses Gebäude zu bauen und dafür will ich Dank sagen, allen die Verantwortung tragen.
Herr Bernd Birke und seine Frau Inge Birke, Herr Philip Birke, Herr Patrick Birke und alle Mitarbeiter der Firmengruppe, sie leben hoch, hoch, hoch!
Ebenso Planer, Statiker und Sonderfachleute, die planten und konstruierten und berechneten bis heute. Die Architekten Peter und Lisa Kuchenreuther und das Büro, der Bauleiter Herr Johannes Klose ebenso. Herr Andreas Weiß vom Statikbüro Wittmann, Genehmigungsbehörden und alle Baubegleiter. Sie sollen leben hoch, hoch, hoch!
Was wäre ein Bauwerk ohne Meister. Bauleiter Herr Siggi Weiß und Polier Herr Hans Etterer, die guten Geister. Sie mussten ständig die Vorgaben umsetzen und mit der Bauzeit vernetzen. Zusammen mit hoch motivierten Mitarbeitern in der Baugrube, auf dem Gerüst und Leitern. Trotz Regenwetter, Staub und Schmutz und allen Schwierigkeiten zum Trotz, wurden die Planungen umgesetzt und Gott sei Dank niemand verletzt. Die Mitarbeiter der Firma Roth und die gesamte Handwerkerschar, die bisher schon beschäftigt war, sie leben hoch, hoch, hoch!
Zum Schluss wünsch ich diesem Neubau Glück und der Bauherrschaft das Geschick, die heimische Bauwirtschaft mit weiteren Aufträgen zu stützen, denn das wird uns allen nützen. Mit Gottes Hilfe werden wir das Werk vollenden, mit unseren fleißigen Händen. Gott möge uns bewahren vor Unglück und Gefahren. Nun trink ich aus das Glas der Stund‘, zerschmettern soll‘s im Grund.